Ich wurde schon vor einiger Zeit auf Formspring gefragt, ob ich mal ein bisschen mehr über den E-Book-Reader erzählen könnte und ich hab's leider erst jetzt gesehen...sorry, an denjenigen, der gefragt hat! Ich sollte da echt öfter reinschauen, ich krieg nur so selten Fragen haha :D
Aber hier kommt dann das gewünschte Review :)
Basis Informationen
Da verweis ich mal auf die offizielle Seite von Sony: Klick
Der Reader ist in weiß, schwarz und rot/pink erhältlich und kostet 150 Euro. Er hat sowohl ein paar Tasten als auch einen Touchscreen, ist W-Lan-fähig, hat 1,3 GB internen Speicher, einen Micro-SD-Karten-Schlitz und kann auch Bilder und Audiodateien speichern.
Erscheinungsbild
Ich find den Reader verglichen mit so manch anderen (diesem OYO oder dem Kindle zum Beispiel) ziemlich hübsch. Er ist etwa so groß wie meine Hand und total leicht. Robust ist das Teil auch, ich schleppe es ohne Hülle in meiner Unitasche mit und bis jetzt hab ich bloß einen winzig kleinen Kratzer entdeckt...damit macht er schon viel mehr mit als zum Beispiel mein MacBook oder echte Bücher :D
Warum der und kein anderer?
Zuerst wollte ich einen Kindle, weil alle davon geschwärmt haben. Warum ich mich dann doch für den Sony-Reader entschieden hab war aus einem ziemlich praktischen Grund: Der Kindle unterstützt eben nur dieses bestimmte Kindle-Format. Amazon mag eine große Auswahl an Büchern haben, allerdings wollte ich mich da nicht unbedingt dran binden und hab ich für den von Sony entschieden, weil der so gut wie alles liest (außer das Kindle-Format, aber das kann man umwandeln, dazu später mehr)
Bedienung
Ziemlich intuitiv. Durch den Touchscreen kann man richtig blättern und findet sich auch gut in den Menüs zurecht, mehr braucht man bei einem Reader nicht. Alternativ gibt es die Buttons unten. Texteingaben macht man mit einer virtuellen Tastatur, die hab ich bisher aber noch nicht besonders oft genutzt, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, außer dass es funktioniert, aber etwas mühsam ist...typisch für virtuelle Tastaturen eben. Das Gute am Touchscreen ist, dass er auf Finger ziemlich gut reagiert und man keinen Stift braucht, auch wenn einer dabei ist (wofür es übrigens keine Halterung gibt, deswegen bin ich froh, dass es auch gut mit den Fingern klappt).
Die Reaktion fand ich anfangs ein wenig seltsam. Der Reader "ruckelt" leicht, wenn man sich auf eine andere Seite begibt, sei es nun eine Seite im Buch oder in den Einstellungen. Wenn man liest ist es okay, es simuliert irgendwie den "Umblättereffekt", ansonsten fand ich es etwas nervig..aber vielleicht ist das auch nur die Ungeduld in mir, meiner Mutter ist es zum Beispiel gar nicht aufgefallen.
Software
Die mitgelieferte Software ist absoluter Müll. Damit kam ich sowas von gar nicht zurecht, da man nicht mal die Metadaten von PDFs damit bearbeiten konnte...was ich brauchte, da ich meine Skripte für die Uni auf den Reader packen wollte. Ich hab mir dann Calibre runtergeladen, was kostenlos und absolut genial ist. Calibre kann so gut wie alles und wenn eine Funktion fehlt, findet man im Internet mit Sicherheit ein Plugin dafür. Damit war es ziemlich einfach Sammlungen (z.B. Uni, Romane, Englische Bücher) anzulegen und auch dem Mathe-Skript einen ordentlichen Autor zuzuweisen.
Bücher, Bilder & Co
Meine Bücher lade ich größtenteils von thalia.de runter. Hauptsächlich, weil es ziemlich einfach ist und ich dafür ne Menge Gutscheine zu Weihnachten gekriegt habe. Ein Buch habe ich von Amazon runtergeladen und mit Hilfe von Calibre ins epub-Format umgewandelt, dazu hab ich ein DRM-Removal-Plugin verwendet, da die Kindle-Formate ja zusätzlich noch geschützt sind. Ins epub-Format konvertieren kann Calibre dann auch ohne Plugin meine ich.
Bilder hab ich auch ein paar drauf gezogen, die kann man nämlich im Schlafmodus quasi als Bildschirmschoner anzeigen lassen (oder alternativ das Cover des aktuellen Buches). Musik find ich überflüssig, dazu hab ich schon mein iPhone, also hab ich das gelassen und kann daher nichts zum Musikplayer sagen. Wirkt sich aber bestimmt nicht gut aufs Akku aus :D
W-Lan
Surfen wollte ich mit meinem Reader jetzt auch nicht unbedingt. Ich hab am Anfang probiert über den Browser auf der Thalia-Seite ein Buch runterzuladen, aber ich hab schnell die Geduld verloren. Zum einen, weil ich mich da noch nicht so ganz mit dem "Ruckeln" bzw. "Bucheffekt" angefreundet hatte, zum anderen, weil die Thalia-Seite ein bisschen benutzerunfreundlich gestaltet ist (zumindest wenn man mehrere Bücher kaufen, dann doch wieder eins aus dem Warenkorb entfernen und dann noch mit einem Gutschein bezahlen will...ich glaub ich hab den Code 10mal eingeben müssen).
Einen ReaderStore von Sony soll es demnächst wohl auch geben.
Sonstiges
Man kann sich Notizen zu einzelnen Textstellen machen, Lesezeichen setzen, Skizzen und handschriftliche Anmerkungen machen oder Wörter in den integrierten Wörterbüchern nachschlagen. Hab ich alles noch nicht ausprobiert, aber ich vertraue da einfach mal auf den Reader, dass es zu gegebener Zeit funktionieren wird.
Fazit
Ich war nie ein großer Fan von E-Books. Lange Zeit war ich der Meinung, dass Bücher im Regal stehen müssen, dass man den Duft von neuen Büchern einsaugen muss und sich bunte Zettel an schöne Stellen kleben muss. Mittlerweile hab ich meinen kleinen Begleiter aber trotzdem lieb gewonnen. Wie manche vielleicht wissen, pendel ich jeden Tag zur Uni und hab daher viel Zeit im Zug bzw. in Freistunden (oder langweiligen Vorlesungen..) zu lesen. Der Reader passt im Gegensatz zu einem Buch viel besser in meine vollgestopfte Tasche und ist auch viel leichter.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Teil am Weihnachtsabend einfach nur in die Ecke werfen wollte, weil nichts so richtig geklappt hat. Das lag er eher daran, dass ich weder über thalia.de im Browser noch über die Software Bücher aufs eBook gekriegt hab (bzw. diese wurden dann falsch angezeigt).
Dann hab ich mir eben Calibre geholt und seitdem läuft alles gut. Ich würde den Sony-Reader auf jeden Fall empfehlen & hoffe, dass euch der ganze Text jetzt nicht erschlagen hat :D

7 Kommentare:
Nur so groß wie deine Hand? Ich dachte, son Teil ist größer^^ ... Aber 150 Euro? Das wäre es mir irgendwie nicht wert, im Gegensatz zu anfassbaren Büchern, die ich im Regal sammeln kann, richtig drin rumblättern, riechen und markieren kann. Und wenn ein Buch etwas mitgenommen ausschaut, stört mich auch nicht. Ich mag auch nicht ständig auf Displays schauen. Ich bin wohl zu altmodisch, aber Ebook Reader sind einfach nichts für mich (:
Ich hoffe einfach, dass echte Bücher nicht irgendwann komplett ersetzt werden.
Cool...ich bin eigentlich auch eher jemand, der auf echte bücher steht....praktisch isses ja auf alle Fälle, leicht und robust und super zum pendeln (ich nehm mir ja auch oft bücher mit zum Lesen im Zug). Aber da ich Bücher meistens nur ausleihe und nicht kaufe, wärs glaub ich nicht für mich...wenn ich auf einmal für jedes Buch zahlen müsste, was ich lesen möchte...schlimm XD
Ach, und was ich noch fragen wollte: wie weit pendelst du eigentlich? ^^
Danke für das Review :) bin momentan auf der suche nach einem, war deshalb sehr hilfreich für mich!
Danke für die Review. Bisher hab ich irgendwie noch gar nicht richtig viel über solche E-Book-Reader lesen können, also keine Reviews zumindest. Aber das hört sich ja ganz interessant an. Wobei es eben wirklich geschmackssache ist. Wenn das Ding nur so groß ist, wie deine Hand, dann findet ja auf einer "Seite" auch viel weniger Text platz oder? D.h. man muss öfter "umblättern"?
Gut finde ich, dass das ein Reader ist, bei dem man nicht nur Thalia oder amazon Bücher lesen kann, sondern praktisch alles (auch wenn man es vllt umwandeln muss). Da hat man ein bisschen mehr Freiraum.
Jaaa Billy Talent! ♥ Und Linkin Park und Enter Shikari und Metallica und Evanescence und The Subways und was weiß ich noch alles :D
Hast du Billy Talent schon live gesehn? :)
Och, nüchts besonderes. Werden nur wieder kürzer. Wird wieder Zeit. Die wachsen manchmal so übertrieben schnell, immer wenn mans garnicht braucht :P
Ja ich habe auch ziiiiemlich viel O__o keine Lust!Online-Bibliotheken, echt? Ui, wusst ich gar nicht, muss ich mal gucken. Ich latsch normalerweise in die Stadtbücherei und gut ist :D Da gibts bei uns eig genug ^^
Ne Stunde geht voll :D Warte, warte, ne halbe Stunde, dann steigste bestimmt iwo in Essen ein :D ich fahr auch jeden Tag min. 1x mit der S1 XD
Und ein Auto kann ich mir leider nicht leisten, von daher muss ich mit der Bahn fahren...wenn man schon ein Ticket dafür für fast nix bekommt.
Kommentar veröffentlichen
Für Fragen gibt es Formspring, ansonsten freu ich mich immer über Kommentare und antworte in den meisten Fällen ♥